Musikszene Hannover
Start Bands + Solo Live Termine Bilder + Worte Clubs Kontakt Impressum Hannover CDs

Die Toten Hosen in der Tui Arene

Pünktlich um 20 Uhr ging das Licht aus in der TUI Arena und „Royal Republik“ kamen auf die Bühne. Ich habe sie schon mal in Eschwege gesehen. Leider konnten mich die Schweden auch diesmal nicht vom Hocker hauen. Für viele anscheinend eine angesagte Band - für mich leider nur Zeitverschwendung. Campi & Co brauchten nicht lange um nach dem Umbau auf die Bühne zu kommen. Um 21:00 Uhr ca. ging es dann los mit dem opener "Ballast der Republik". Die Hosen gingen gleich gut los, die großen Leinwände an den Seiten sorgten auch hinten für eine gute Sicht aufs Geschehen und obendrein gab es fettes Licht, große Videojalousien, Konfetti satt und und und. Nur der Sound war leider nicht geil, jedenfalls da wo ich stand (Innenraum - rechte Seite, auf der Höhe des Mittelkreises). Der Sound wurde nur besser wenn die ganze Halle mit grölte. Wenn Sie Stücke gespielt haben die nicht jeder mit singen konnte habe ich die Stücke oft erst erkannt als sie fast wieder vorbei waren. Das schlimmste war aber das es noch nicht mal besonders laut war.

Die Toten Hosen Live

Was ich bis dahin aber noch nie erlebt hatte, was aber mehr als nur geil war, dass waren die „Luftschlangenraketen bei „An Tagen wie diesen“. Die Song Auswahl fand ich auch sehr geglückt. Von ihrem aktuellen Cover Album haben sie "Heute hier Morgen dort" von Hannes Wader gespielt und den Die Ärzte Klassiker "Schrei nach Liebe". Bei "Schrei nach Liebe" war das Publikum genauso Textsicher wie das Publikum beim Die Ärzte Konzert vor ein paar Monaten. Und vom neuen Album (Balast der Republik) gab es wie schon erwähnt, am Anfang das Titelstück "Balast der Republik", "Tage wie dieser", "Altes Fieber" und mein besonderes Highlight "Draußen vor der Tür". Und die ganzen Klassiker haben natürlich auch nicht gefehlt. Das waren zwei Stunden Höchstleistungen auf der Bühne von den alten Männern. Jetzt verstehe ich auch warum sie nach einer Stunde schon mit den Zugaben angefangen haben. Sie haben bestimmt die Zeit zwischen den Zugaben genutzt um wieder zu Atem zu kommen. Wenn man von den Sticheleien gegen 96 und dem miesen Sound absieht war es aber das beste Hosen Konzert das ich bisher gesehen habe.

Die Toten Hosen Live

Zurück zur Übersicht

Counter